239 000 Artikel für das Krankenhaus in Saporischschja

(November 2024) Nur hundert Kilometer von der Front entfernt liegt die vom Krieg schwer gezeichnete ukrainische Stadt Saporischschja – das städtische Krankenhaus dort ist am Limit. Dennoch bleibt es die einzige Anlaufstelle in der Region, die Zivilisten und Soldaten rund um die Uhr medizinische Hilfe bietet. Unsere St. Augustinus Gruppe leistet hier gemeinsam mit dem Verein Neuss hilft e.V. humanitäre Unterstützung: Eine groß angelegte Spendenaktion macht es möglich, dass 239.289 dringend benötigte medizinische Artikel und wichtige Geräte in der Ukraine ankommen.

 

 

Für diese Hilfsaktion haben Teams unserer St. Augustinus Gruppe Hand in Hand gearbeitet. Die Pflegedienstleitungen unserer somatischen Häuser, der Einkauf und die Inhouse-Logistik, die Medizintechnik und das engagierte Team der Warenannahme im Krankenhaus Neuwerk haben alle Spendenartikel aus den Lagerbeständen zusammengestellt, geprüft, verpackt und für den Transport vorbereitet. Neben einer Vielzahl von Verbrauchsmaterialien – von OP-Handschuhen und Mundschutz über Katheter und Laborbedarf bis hin zu Betten und Reha-Equipment – umfasst die Spende Artikel im Wert von rund 55.000 Euro.

Fünf Transporte für die umfangreiche Lieferung

Die logistische Organisation der Hilfslieferung übernimmt der Verein Neuss hilft e.V., mit dem unsere St. Augustinus Gruppe bereits zum zweiten Mal zusammenarbeitet. Aufgrund der großen Menge erfolgt der Transport in fünf Etappen: Vier 7,5-Tonner brachten bereits Mitte Oktober die ersten Paletten nach Saporischschja, ein 40-Tonner folgte am 31. Oktober und komplettierte die Lieferung.

„Das Krankenhaus in Saporischschja ist dringend auf Unterstützung angewiesen“, erklärt Dr. Max Lennertz, Sprecher von „Neuss hilft“. „Dank der großzügigen Spende der St. Augustinus Gruppe sind nun wertvolle Hilfsgüter und medizinische Geräte auf dem direkten Weg dorthin gekommen. Das ist großartig!“

Mit dieser Zusammenarbeit zeigt unsere St. Augustinus Gruppe einmal mehr, dass humanitäre Hilfe mit vereinten Kräften effektiv und schnell möglich ist.