Johanna Etienne Krankenhaus unter den besten Krankenhäusern Deutschlands

(August 2024) Großartige Auszeichnung für das Johanna Etienne Krankenhaus: Laut der Frankfurter Allgemeinen Zeitung zählt es zu den besten Krankenhäusern Deutschlands.

Grundlage für die Auszeichnung ist eine Studie des F.A.Z.-Instituts in Zusammenarbeit mit dem IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung in Hamburg, die die Leistungsdaten von knapp 2.400 Kliniken bundesweit unter die Lupe genommen hat. Das Besondere dabei: Neben faktisch messbaren Kriterien, wie die medizinische und die pflegerische Fachkompetenz, die Ausstattung und Infrastruktur der Krankenhäuser sowie die Qualität der Behandlungsergebnisse, wurden auch Bewertungen und persönliche Erfahrungswerte von Patienten auf Online-Portalen und der „Weißen Liste“ der Bertelsmann Stiftung herangezogen.

„Wir sind sehr stolz über diese Auszeichnung, gerade weil sie sowohl die fachliche als auch die emotionale Ebene bewertet“, freut sich Sebastian Baum, Geschäftsführer des Johanna Etienne Krankenhauses. „Sie ist der Lohn für den täglichen Einsatz unserer Mitarbeitenden und sie verdeutlicht, was unsere medizinische Arbeit ausmacht.“

Das Johanna Etienne Krankenhaus in Neuss zählt zu den modernsten und leistungsfähigsten Krankenhäusern der Region. Mit rund 415 Betten, zehn Fachabteilungen und acht interdisziplinären Kompetenzzentren bietet es sowohl ein breit gefächertes Therapieangebot als auch herausragende Spezialleistungen. Über 1.000 Mitarbeitende versorgen jährlich etwa 80.000 Patientinnen und Patienten stationär und ambulant.