Pfarrer Jürgen Laß feiert silbernes Jubiläum
(05.09.2023) Seit 25 Jahren ist er im Dienst: Der Krankenhausseelsorger und katholische Pfarrer Jürgen Laß feiert sein silbernes Priesterjubiläum.
Jürgen Laß wurde 1967 im Sauerland geboren und zog in den siebziger Jahren mit seiner Familie nach Neuss. Hier besuchte er den Kindergarten auf der Plankstraße und die Burgunderschule, war Messdiener in der Christ-König-Kirche und verbrachte viel Zeit im Thomas-Morus-Haus, im Nordbad oder am Jröne Meerke. Er absolvierte sein Abitur am Quirinus-Gymnasium und seinen Wehrdienst. Erst studierte er Vermessungswesen, später Theologie in Bonn, Augsburg und Köln. Im Kölner Dom wurde er 1998 zum Priester geweiht.
Seit vielen Jahren begleitet, ermutigt und unterstützt er im Johanna Etienne Krankenhaus Patienten und Angehörige in ihren vielfältigen Lebenslagen als Seelsorger. Er feiert Gottesdienste in der Kapelle der Further Klinik und hat tagtäglich ein Ohr für die kleinen und großen Anliegen der Menschen im Krankenhaus.
„Diese Aufgabe erfüllt mich zutiefst – für die Menschen da zu sein, gerade in schwierigen Situationen, ihnen zuzuhören, mit ihnen und für sie zu beten, Hoffnung und Trost zu spenden. Ich lache mit ihnen und ich leide mit ihnen. Kraft dafür schöpfe ich aus meinem Glauben“, sagt Laß lächelnd.